Praxis-Beispiel History Marketing

100. Geburtstag von Axel Springer: Meilensteine aus einem Verlegerleben


Und noch einmal Springer: Neben der in Vorbereitung befindlichen und nicht unumstrittenen Sonderausgabe zum 60. Jubiläum der “BILD”-Zeitung feiert die Axel Springer AG dieses Jahr auch den 100. Geburtstag ihres Firmengründers. Dazu wirft das Unternehmen wöchentlich auf einer gesonderten Internetseite einen Blick zurück auf die Meilensteine im Leben des “engagierten Verlegers”.

Logo: 100 Jahre Axel SpringerDas Logo zum 100. Geburtstag
von Axel Springer
[(c) Axel Springer AG]

Das Themenspektrum umfasst dem Axel Springer Verlag zufolge unter anderem die Umständen der Verlagsgründung unmittelbar nach Kriegsende – an der beinahe Boxer Max Schmeling und Verleger John Jahr beteiligt gewesen wären –, Springers Gespür für die Interessen der Leser, seine Ideen für Drucktechnologien und elektronische Medien sowie die heftigen Auseinandersetzungen mit der 68er Studentenbewegung. Die Aktion läuft bereits seit dem 24. Januar und noch bis zum 2. Oktober 2012.

Weiterführende Links zu diesem Thema:

Am 2. Mai 2012 wäre der am 2. Mai 1912 in Altona geborene Verleger 100 Jahre alt geworden. Die Axel Springer AG wird an diesem Tag mit einer Festveranstaltung im Berliner Axel-Springer-Haus an ihren Unternehmensgründer erinnern. Darüber hinaus wird das Bundesministerium der Finanzen Axel Springer mit einer Sonderbriefmarke würdigen. Sie soll erstmals am 11. April 2012 in Berlin präsentiert werden.

Quelle: Axel Springer AG
(Ende) geschichtskombinat/20.02.2012/mar


    Und was sagen Sie dazu...?

    Einen Kommentar hinterlassen