Praxis-Beispiel History Marketing

125 Jahre Maggi Würze: Burgturm wird zur Maggi-Flasche


(Geschichts-)Marketing mit Aufmerksamkeits-Garantie: Als Startschuss für das 125. Jubiläum der Maggi Würze wird der Burgturm im Taunus-Städtchen Kronberg über die Sommermonate zur weithin sichtbaren Maggi-Flasche. Gleichzeitig können Besucher in den Räumen des angeschlossenen Burgmuseums in der Sonderausstellung “125 Jahre Maggi Würze – Geschichte mit Geschmack” zahlreiche Exponate aus Geschichte, Kunst und Design rund um die Maggi Würze besichtigen.

Burg Kronberg als Maggi Würze Die Planungen für die Kooperation zwischen der Maggi GmbH und dem Burgverein Kronberg e.V. laufen nach Unternehmensangaben bereits seit mehreren Monaten: Mit einer Spende ermögliche Maggi die Durchführung von anstehenden Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen am Burgturm. Im Gegenzug werde der Fangschutz des für die Baumaßnahmen benötigten Gerüstes großflächig mit zwei unterschiedlichen Motiven der Maggi Würze gestaltet. So seien sowohl die ursprüngliche Flaschengestaltung aus dem Jahr 1886 als auch das aktuelle Design der Flasche auf den Seiten des Burgturmes zu sehen.

“Unser Sanierungsprojekt ist mit hohen Kosten verbunden, da sind wir froh, mit Maggi einen starken Partner gewonnen zu haben”, erklärt Martha Ried, Vorsitzende des Kronberger Burgvereins. Und Andreas Peters aus der Geschäftsführung des in Frankfurt ansässigen Unternehmens ergänzt: “Die Idee, ein regional wichtiges Sanierungsprojekt finanziell zu unterstützen und gleichzeitig mit dem Jubiläum unserer Würze zu kombinieren, lag nahe – denn nicht nur der Volksmund spricht beim Kronberger Burgturm liebevoll von der Maggi Flasche, auch Künstler aus der Region haben den Turm vor einigen Jahren bereits als Maggi Würze dargestellt.”

Ergänzend zur weltgrößten Maggi-Flasche wird in den Räumen der Burg Kronberg auch eine Sonderausstellung zum Maggi-Jubiläum präsentiert. Unter dem Motto “Geschichte mit Geschmack” sollen die Besucher die 125-jährige Entwicklung der Maggi Würze in ihren zahlreichen Facetten erleben können. Viele Exponate sind Leihgaben aus dem Archiv des Museums im Maggi-Stammwerk Singen. Die Ausstellung ist vom 8. Juni bis 12. September 2011, jeweils Mittwoch bis Samstag von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie sonn- und feiertags von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

(Einen ersten Überblick über die Geschichte von Maggi und der Maggi Würze gibt es auch auf der Webseite des Unternehmens.)

Quelle/Bild: Maggi GmbH (via Bausparfuchs-Blog)
(Ende) geschichtskombinat/08.07.2011/mar


    Und was sagen Sie dazu...?

    Einen Kommentar hinterlassen