OLG Oldenburg verbietet unzutreffende Alters- bzw. Traditionswerbung

Wenn ein Unternehmen mit Aussagen wie „110-jährige Möbeltradition“ für sich wirbt, muss es auch auf eine entsprechend lange Historie zurückblicken können. Ist das nicht der Fall, ist jede Werbung damit unzulässig. Darauf hat der 1. Zivilsenat des Oberlandesgerichts (OLG) Oldenburg in einem Urteil hingewiesen. Eine solche Werbung enthalte eine Qualitätsaussage, durch welche die Kaufentscheidung der Verbraucher beeinflusst werden könne, hieß es zur Begründung.

Rezension zum GeschichtsPuls im Zeittaucher-Blog

Kurz notiert: Im „Zeittaucher“-Blog ist eine Rezension zu meinem Online-Magazin „GeschichtsPuls “ erschienen: Weblog-Rezension: Am Puls der Geschichte. Die Autorin Isabelle Daniel hat sich darin offenbar sehr gründlich mit meinem Blog-Projekt auseinandergesetzt – zumindest decken sich ihre Einschätzung zum großen Teil mit meinen Intentionen beim „GeschichtsPuls“. Vielen Dank dafür…

Firmen in der NS-Zeit: Schweigen hilft auf Dauer nicht

Kurz notiert: Sven Felix Kellerhof beschäftigt sich bei der WELT mit dem Thema „Erzwungene Ehrlichkeit – Unternehmer in der NS-Zeit„. Im Umgang mit dem Nationalsozialismus helfe den Firmen nur Aufrichtigkeit, so Kellerhofs Argumentationslinie, die er mit den Beispielen der Unternehmerfamilien Quandt und Thyssen begründet. Statt rechtzeitig seriöse Forscher zu beauftragen, hätten beide Familien geschwiegen – und so eine Aufbauschung ihrer Schuld in der Öffentlichkeit provoziert.

Checkliste: Anlässe für das Geschichtsmarketing

Der klassischer Anlass, um die eigene Vergangenheit zum werbetauglichen Thema zu machen, ist in den meisten Fällen immer noch das Firmenjubiläum. Vielfach wird es als größeres Ereignis in 25-Jahres-Schritten gefeiert und mit einer Chronik gewürdigt. Darüber hinaus gibt es aber noch eine Vielzahl weiterer Anlässe und Möglichkeiten für ein nachhaltiges Geschichtsmarketing.

Workshop: "Geschichtswissenschaften und Web 2.0"

Kurzer Veranstaltungshinweis: Am 12. November 2010 findet am Historischen Seminar der Universität Basel ein eintägiger Workshop zum Thema „Geschichtswissenschaften und Web 2.0“ statt. Wie aus dem Titel schon hervorgeht, geht es im Kern vor allem darum, wie Historiker Wikipedia, Weblogs, Twitter, RSS & Co. für sich nutzen, welche Vorteile sie davon haben und welche „Risiken und Nebenwirkungen“ auftreten können. Während einer Podiumsdiskussion werde ich dabei auch über meine Erfahrungen als Blogger berichten.

Porsche-Museum: 60 Jahre Porsche in Amerika

Vor 60 Jahren, im Herbst 1950, wurden die ersten Porsche 356 in die USA verschifft. Schnell eroberte der damals kleine Sportwagenhersteller die Herzen der amerikanischen Sportfahrer und nicht zuletzt auch vieler Hollywoodstars. Vom 12. Oktober 2010 bis 9. Januar 2011 würdigt das Porsche-Museum die nun seit sechs Jahrzehnten währende Präsenz von Porsche auf dem größten und wichtigsten Automobilmarkt der Welt mit einer Sonderausstellung.