TV-Reihe: "Vom Pionier zum Millionär"

Kurz notiert: Zwischen dem 18. und dem 20. Januar 2011 zeigt Phoenix zu bester Sendezeit die fünfteilige Doku-Reihe „Vom Pionier zum Millionär“. In einer Mischung aus Interviews, Reenactments und dokumentarischen Beobachtungen schildern die jeweils 45-minütigen Filme das Streben von fünf innovativen Vordenkern bzw. geschickt und engagiert handelnden Unternehmern. Konkret geht es dabei um William Edward Boeing, Henry E. Steinway, Henry John Heinz, John Jacob Astor sowie Levi Strauss.

85 Jahre (alte) Lufthansa

Durch die Fusion des Deutschen Aero Lloyd mit der Junkers Luftverkehr AG wurde am 6. Januar 1926 in Berlin die Deutsche Luft Hansa AG gegründet. In der Unternehmenskommunikation scheint das eher „halbrunde“ 85. Jubiläum jedoch kein Thema zu sein. Vermutlich, weil die heutige Lufthansa kein Rechtsnachfolger der nach Ende des Zweiten Weltkrieges liquidierten Vorgängergesellschaft ist – auch wenn das Unternehmen damals den Namen, das Personal und das Kranich-Logo übernommen hat. Nichtsdestotrotz sollten Firmen auch solche historischen Wurzeln pflegen.

TV-Doku: "4711 – Echt Kölnisch Wasser"

Kurz notiert: Am Donnerstag (6. Januar 2011) läuft bei Phoenix aus der Reihe „Dynastien in NRW“ eine TV-Dokumentation über „4711 – Echt Kölnisch Wasser“. Mit dem Wunderwasser hat die Kölner Duft-Dynastie Mülhens einst eine grandiose Erfolgsgeschichte geschrieben, wie Phoenix in der Vorankündigung über „den Duft des deutschen Wirtschaftswunders“ berichtet. Sechs Generationen habe das Unternehmen floriert und mit seinem leichten Erfrischungswasser die Märkte erobert. Sicherlich eine interessante TV-Dokumentation…