Praktikum beim Historischen Institut der Deutschen Bank

Kurzer Linktipp für firmengeschichtlich orientierte Nachwuchshistoriker: Das Historische Institut der Deutschen Bank bietet aktuell wieder Praktikumsmöglichkeiten für Studierende der Geschichtswissenschaft, des Archiv- und des Bibliothekswesens. Die Bewerber sollen Interesse an wirtschafts- und sozialhistorischen Themen und aktuellen Fragen der Finanzwelt sowie Erfahrungen im Umgang mit elektronischen Medien mitbringen. Vorkenntnisse im Archivwesen sind hilfreich, aber nicht erforderlich.

VdW-Lehrgang: "Einführung in das Wirtschaftsarchivwesen"

Kurzer Veranstaltungshinweis: Die Vereinigung deutscher Wirtschaftsarchivare (VdW) bietet im Oktober 2011 wieder ihren traditionellen Kurs „Einführung in das Wirtschaftsarchivwesen (Einsteigen – Aufsteigen – Auffrischen)“ an. Der etwa alle zwei Jahre angeboten „Einführungslehrgang“ will vor allem Neueinsteigern praxisbezogenes Grundlagenwissen vermitteln. Zugleich richtet er sich aber auch an „gestandene Archivare“, die für sich noch neue Teilbereiche archivarischer Aufgaben erschließen bzw. ihr Wissen auffrischen wollen.