Buch Hermann Schulze-Delitzsch Buch Hermann Schulze-Delitzsch spielt in diesem Jahr beim Geschichtskombinat eine große Rolle. Aus den Recherchen für verschiedene Aufträge entwickelte sich dabei das Buchprojekt »Hermann Schulze-Delitzsch. Ausgewählte Schriften und Reden des Gründervaters der Genossenschaften«. Im September 2008 ist das Buch nun als 1. Band der „Gründerzeiten“-Reihe im noch jungen Schaltzeit Verlag erschienen.

Es versteht sich als Beitrag zur Bewahrung seines originären Gedankengutes und will sein Wirken, seine Ansichten, Ideen und Überlegungen neuen Generationen nahe bringen. Abgerundet wird das Buch durch eine Biografie Schulze-Delitzschs, Erläuterungen zu den Hintergründen seiner Aufsätze und Reden sowie einer Zitat-Sammlung sowohl von Hermann Schulze-Delitzsch als auch über ihn und die Genossenschaften. Mehr zum Buch gibt’s unter Projekte >>


(ENDE) geschichtskombinat/29.09.2008/mar

Neuerscheinung: Hermann Schulze-Delitzsch – Schriften und Reden