GeschichtsKombinat-Leistungen

Das GeschichtsKombinat wurde im April 2007 als Agentur für Unternehmensgeschichte und Historische Kommunikation von Marvin Brendel gegründet. Der Firmenname steht zum einen für die Vielfalt der rund um den Oberbegriff „Historische Kommunikation“ angebotenen Serviceleistungen – von historischer Beratung über (Archiv-)Recherchen, Rechtsnachfolge-Gutachten, Vorträge, Workshops und Zeitzeugeninterviews bis hin zum Erstellen von Chroniken, Ausstellungen und Internetpräsentationen sowie zum Aufbau und der Pflege von Unternehmensarchiven.

Lesen Sie hier, was wir für Sie tun können…

Zum anderen steckt im Kombinat auch kombinieren: Um Ihnen einen umfassenden Service aus einer Hand bieten zu können, arbeiten wir je nach Bedarf mit weiteren Wirtschafts- und Unternehmenshistorikern, Gestaltern, Programmierern, Fotografen, Filmagenturen, Übersetzern und Verlagen zusammen.


In den inzwischen über zwölf Jahren hatte das GeschichtsKombinat das Vergnügen, viele spannende Projekte für eine Reihe von Unternehmen, Verbänden und historischen Stiftungen umsetzen zu dürfen. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Geschichte von Genossenschaften und Apotheken, aber darauf wollen wir uns nicht beschränken. Auch in andere Branchen und Themen arbeiten wir uns schnell und kompetent ein, so wie unter anderem bereits in die Geschichte der Gefangenentransportwagen in der DDR , die Entwicklung von Registrierkassen- und Warensicherungssystemen im Einzelhandel, die Persistenz unterschiedlicher Konsummuster in Ost- und Westdeutschland oder die Förderung von Erdöl und Erdgas sowie eine US-Spionageoperation gegen die deutsche Mineralölindustrie im Zweiten Weltkrieg. Für reichlich Freude an unserer Arbeit sorgen nicht nur spannende Projekte und gut sortierte Archive, sondern beispielsweise auch überraschende Aktenfunde in einem alten Schweinestall, Recherchen bei winterlichen Temperaturen in einem unbeheizten Dachgeschoss oder ein geheimer Archivraum versteckt hinter einer Schließfach-Wand. Manchmal kann die Arbeit aber auch ziemlich hart sein, etwa bei Recherchen zu den Unmenschlichkeiten im nationalsozialistischen Deutschland.

Breites Kundenspektrum

Tätig waren bzw. sind wir bislang unter anderem…

im Genossenschaftsbereich für:

  • den Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken (BVR) sowie die ihm angegliederte Stiftung GIZ – Genossenschaftshistorisches Informationszentrum (Berlin),
  • zahlreiche Genossenschaftsbanken wie die vr bank Südthüringen (Suhl), die Volksbank Spree-Neiße (Forst), die Volksbank Aller-Weser (Hoya) oder die Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld (Bad Neustadt),
  • den Verband der Sparda-Banken (Frankfurt/Main) und die Sparda-Bank Berlin,
  • die Internationale Raiffeisen Union (Bonn) sowie
  • die Wohnungsbaugenossenschaft Zentrum (Berlin).

…in anderen Bereichen für:

  • den Erdöl- und Erdgaskonzern Wintershall DEA (Kassel)
  • den Handelsverband Deutschland (HDE) und das handelsjournal (Berlin)
  • die Adler-Apotheke (Nienburg),
  • das Paulinenkrankenhaus (Berlin)
  • die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (Gülzow),
  • die Stiftung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen (Berlin)
  • das Domschatz-Hotel (Quedlinburg) sowie
  • das Technologie-Scouting-Unternehmen Schaltzeit (Berlin).


Die Köpfe hinter dem GeschichtsKombinat


Marvin Brendel
Marvin Brendel

seit 2001 Autor, Wirtschaftsjournalist, (Wirtschafts-) Historiker;
Gründer des GeschichtsKombinats;

Absolvent der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder (Dipl. Kulturwissenschaftler), Schwerpunkte: Europäische Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Deutsche Geschichte, Unternehmensgeschichte, Genossenschaftsgeschichte.

Kontakt: brendel [at] geschichtskombinat.de | XING-Profil


Christian Pauer
Christian Pauer

Autor, Lektor, (Wirtschafts-) Historiker;

Absolvent der Universität Rostock (Mag.-Art.), Schwerpunkte: Neuere Geschichte, Politikwissenschaften.

Kontakt: pauer [at] geschichtskombinat.de | XING-Profil