2018 jährt sich nicht nur der Geburtstag des Genossenschaftspioniers Friedrich Wilhelm Raiffeisen zum 200. Mal. Auch die 150 Jahre später im Vorfeld des großen Weltraiffeisentages 1968 von 19 europäischen Raiffeisenverbänden und -zentralkassen gegründete Internationale Raiffeisen Union e.V. (IRU) feiert ihr 50. Jubiläum. Zu diesem Anlass beauftragte sie das GeschichtsKombinat mit der Aufarbeitung ihrer Geschichte und dem Verfassen einer Chronik.

Chronik Internationale Raiffeisen UnionDie IRU-Chronik wird beim großen Jubiläumsfestakt vorgestellt(Bild: offenblende.de / Cord / IRU)

Im Rahmen eines großen Festaktes am 28. September 2018 auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz wurde die reich bebilderte und in den Sprachen Deutsch und Englisch erschienene Chronik vorgestellt. Auf der Webseite der IRU gibt es neben einigen Meilensteinen auf einen Blick auch die komplette Chronik auf Deutsch bzw. Englisch als .pdf-Datei.

Das sagt die IRU über unsere Arbeit:

„Ich hätte nicht gedacht, dass man aus unserer 50-jährigen Historie eine so großartige Chronik erstellen kann! Marvin Brendel vom GeschichtsKombinat bewies von der Konzeption bis zum fertigen Buch absolute Professionalität. Bei den Recherchen hat er uns mit vielen spannenden Erkenntnissen aus unserer Geschichte überrascht. Ich bin begeistert vom tollen Ergebnis und der sehr angenehmen, persönlichen Zusammenarbeit. Wer eine moderne, alles andere als staubige Aufarbeitung seiner Geschichte sucht, ist bei Herrn Brendel genau richtig.”
Mandy Pampel (Coordinator Secretariat General, International Raiffeisen Union)

Neben den Recherchen und Textarbeiten für die Chronik umfassten die Leistungen des GeschichtsKombinats ergänzend auch die Erfassung und Digitalisierung des historischen Bildbestandes der IRU.

Über die IRU
Die IRU – Internationale Raiffeisen Union e.V. ist ein weltweiter freiwilliger Zusammenschluss nationaler Genossenschaftsorganisationen, die im Sinne der Prinzipien von Friedrich Wilhelm Raiffeisen – Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung – arbeiten. Die IRU vereint aktuell 53 Mitglieder in 33 Ländern und hat ihren Sitz in Bonn/Deutschland.

(ENDE) geschichtskombinat.de/18.10.2018