Anlässlich ihres 125. Jubiläums hat die Volksbank Aller-Weser das GeschichtsKombinat 2016 mit der Aufarbeitung und anschaulichen Darstellung ihrer Firmengeschichte beauftragt. Ursprünglich war nur eine Erweiterung zum jährlichen Geschäftsbericht angedacht. Aber aufgrund des bei den Recherchen gefundenen vielfältigen und interessanten Materials ist daraus dann doch eine eigenständige Publikation geworden.

Chronik 125 Jahre Volksbank Aller-Weser125 Jahre Volksbank Aller-Weser(Bild: Ge.Ko2)

Anlässlich der jährlichen Vertreterversammlung der Genossenschaftsbank am 4. Mai 2017 wurde die reich bebilderte Chronik vorgestellt. Sie richtet sich nicht nur an Kunden und Geschäftspartner, sondern dient auch der Stärkung der Mitarbeiteridentifikation. Schließlich ist die Volksbank Aller-Weser erst 2012 durch die Fusion der Volksbank Grafschaft Hoya mit der Volksbank Verden entstanden.

Die 40-seitige Chronik, in der die lokale Bankgeschichte in die übergeordnete Genossenschafts- sowie deutsche Wirtschaftsgeschichte eingebettet wird, ist auch auf den Internetseiten der Bank abrufbar: 125 Jahre Volksbank Aller-Weser.

(ENDE) geschichtskombinat.de/18.10.2018