Schaltzeit GmbH

Geschichte setzt nicht immer eine jahrzehntelange Entwicklung voraus. Auch junge Unternehmen haben eine interessante Geschichte zu erzählen. Dieser Ansicht ist beispielsweise André Winzer, Gründer und Geschäftsführer der auf Technologie-Früherkennung spezialisierten «Schaltzeit GmbH».

Pünktlich zum Schalttag 2008 wollen er und seine “Schalter” mit dem Buch “Startschuss” eine erste Bilanz ziehen: Darin erinnern sie an Innovationen im IT-Bereich (für den Geschäftsbereich “IT-Trend-Scouting”), Ereignisse in der Gründerszene (Entrepreneurship) und der virtuellen Welt (virtuelles Kongresszentrum) sowie an Nachrichten aus und über Deutschland (deutschlandpuls.de).

Abgerundet wird die Lektüre durch einen Rückblick auf die knapp zweijährige Entwicklung der «Schaltzeit», der vom Geschichtskombinat geschrieben wurde.


Marvin Brendel, Die ersten Schritte der Schaltzeit,
in: André Winzer u.a. (Hrsg.), Startschuss, Berlin (2008).