Von Anfang 2009 bis Mitte 2011 erarbeitete das GeschichtsKombinat im Auftrag der Ostharzer Volksbank eG aus Quedlinburg die Geschichte der Bank. Zielsetzung war es, das bankeigene Archiv zu erschließen, das Wissen von noch lebenden Zeitzeugen zu sichern sowie zahlreiche Stadt- und überregionale Archive auf Spuren zur Geschichte der Bank bzw. ihrer Vorgängerinstitute hin auszuwerten. Die dabei gefundenen Ergebnisse sollten zu einer Chronik verdichtet werden.
Durch die ausführlichen Recherchen wurde eine fundierte Basis für weitere Maßnahmen der historischen Kommunikation geschaffen (Chronik, kleinere Ausstellungen/Präsentationen in den einzelnen Filialen, geschichtlicher Abriss auf der Bankenwebseite). Gleichzeitig sollen die Ergebnisse auch als Mittel zur Identitätsstiftung bei den Mitarbeitern der aus mehreren Fusionen hervorgegangenen Genossenschaftsbank dienen.
Nachtrag: Am 27. Juni 2011 wurde die fertige Chronik im Rahmen der jährlichen Vertreterversammlung der Ostharzer Volksbank eG offiziell vorgestellt.
(ENDE) geschichtskombinat.de/04.10.2011