Geschichte als Kommunikations- und Marketinginstrument – unter diesem Ansatz gewinnt die Beschäftigung mit der eigenen Vergangenheit in Unternehmen immer stärker an Bedeutung. Eine erfolgreiche Tradition steht für Qualität und Kompetenz. Professionell erforscht und griffig-kreativ aufbereitet ist sie in einer sich rasant verändernden Welt ein entscheidendes und zeitloses Differenzierungsmerkmal gegenüber Wettbewerbern. Gegenüber Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern dient der Blick in die Vergangenheit als starkes Vertrauensargument; er weckt positive Emotionen, stiftet Identifikation und schafft so einen wirtschaftlichen Mehrwert.

Praxis-Ratgeber Geschichtsmarketing, Marvin Brendel
Diese und weitere Tipps & Hinweise gibt’s auch als kleines Booklet: „Praxis-Ratgeber Geschichtsmarketing“ (Mehr…)

Hier im Blog beschäftigt sich eine kleine Serie in loser Folge damit, wie Firmengeschichte kreativ in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden kann, wie man solche Projekte am besten angeht und welche Herausforderungen und Schwierigkeiten dabei warten können. Im Ergebnis soll eine Art „Leitfaden für Historische Kommunikation“ entstehen, der erste Anregungen für die Realisierung entsprechender Projekte geben will.


Bisher erschienene Beiträge aus der Artikelserie „Historische Kommunikation“:


Praxis-Beispiele History Marketing