Geschichte als Kommunikations- und Marketinginstrument – unter diesem Ansatz gewinnt die Beschäftigung mit der eigenen Vergangenheit in Unternehmen immer stärker an Bedeutung. Eine erfolgreiche Tradition steht für Qualität und Kompetenz. Professionell erforscht und griffig-kreativ aufbereitet ist sie in einer sich rasant verändernden Welt ein entscheidendes und zeitloses Differenzierungsmerkmal gegenüber Wettbewerbern. Gegenüber Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern dient der Blick in die Vergangenheit als starkes Vertrauensargument; er weckt positive Emotionen, stiftet Identifikation und schafft so einen wirtschaftlichen Mehrwert.
Diese und weitere Tipps & Hinweise gibt’s auch als kleines Booklet: „Praxis-Ratgeber Geschichtsmarketing“ (Mehr…)
Hier im Blog beschäftigt sich eine kleine Serie in loser Folge damit, wie Firmengeschichte kreativ in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden kann, wie man solche Projekte am besten angeht und welche Herausforderungen und Schwierigkeiten dabei warten können. Im Ergebnis soll eine Art „Leitfaden für Historische Kommunikation“ entstehen, der erste Anregungen für die Realisierung entsprechender Projekte geben will.
Bisher erschienene Beiträge aus der Artikelserie „Historische Kommunikation“:
- Einleitung: Geschichte als Kommunikationsinstrument
- Auf einen Blick: 10 gute Gründe für History Marketing
- Für welche Firmen eignet sich Geschichtsmarketing?
- Checkliste: Anlässe für das Geschichtsmarketing
- Grundlagen schaffen: fundierte Recherche der Firmengeschichte als Voraussetzung
- Geschichtsaufarbeitung: Eingrenzung der Quellenbasis (interne und externe Quellen)
- …
- Firmengeschichte als „Qualitätssignal“: Gericht verbietet unzutreffende Alters- bzw. Traditionswerbung
- …
Praxis-Beispiele History Marketing
- „Dr. Quendt“ und das Russisch-Brot – Junge Firma mit langer Produkt-Tradition
- „Dunkle Kapitel“ in der Firmengeschichte: Das Beispiel Luchterhand-Verlag
- 60 Jahre Werbeslogan „Bitte ein Bit“
- Berliner Zeitung: Schlagzeilen aus 133 Jahren auf Taxis
- 100. Geburtstag von Axel Springer: Meilensteine aus einem Verlegerleben
- Historische Werbespots und Imagefilme: GE’s Zukunftsvideo von 1954
- …