Auf unserem Geschichtsprojekt „genostory.de“ ist die neue Ausgabe der „Blätter für Genossenschaftsgeschichte“ erschienen. Thematisch geht es diesmal vor allem um verschiedene Jubiläen aus dem Genossenschaftsbereich…

Blätter für Genossenschaftsgeschichte, Ausgabe 3/2014 Die neue Ausgabe Nr. 3/2014

Jahrestage soll man feiern wie sie fallen – dagegen ist ja nichts zu sagen. Bedauerlich ist es nur, wenn dabei historische Entwicklungen (un-?)bewusst verkürzt dargestellt werden. So geschehen beim vermeintlichen „125. Jubiläum des Genossenschaftsgesetzes“, dass aktuell sogar von einzelnen Genossenschaftsverbänden öffentlich bejubelt wird. Nur bezieht sich dieses Jubiläum „lediglich“ auf eine (zugegeben wichtige) Revision des Gesetzes im Jahr 1889. Das deutsche Genossenschaftsgesetz als solches ist jedoch schon um einiges älter. Erstmals beschlossen wurde es bereits 1867 in Preußen – was somit in knapp drei Jahren schon das 150. Jubiläum begründet. Grund genug also, um die in den Medien derzeit oftmals unterschlagene Vorgeschichte noch einmal ausführlicher zu beleuchten.

Zu den weiteren Themen dieser an Jubiläen reichen Ausgabe zählen unter anderem der 175. Geburtstag von Wilhelm Haas und der 150. Geburtstag von Heinrich Kaufmann, das einhundertjährige Jubiläum der Edekabank, der 40. Jahrestag der GLS Bank, der neue Web-Auftritt der beiden Gründerväter Schulze-Delitzsch und Raiffeisen bei Facebook, die Stolperstein-Initiative einer Hamburger Wohnungsgenossenschaft sowie die Initiative eines deutschen Universitätsprofessors, in Großbritannien neue Regionalbanken nach dem historischen Vorbild deutscher Volks- und Raiffeisenbanken zu gründen. In einem Leserbrief beleuchtet Dr. Enrico Hochmuth vom Deutschen Genossenschaftsmuseum in Delitzsch zudem einige Hintergründe beim laufenden Antrag, die Genossenschaftsidee als deutsches UNESCO-Kulturerbe einstufen zu lassen.

Die komplette Ausgabe Nr. 3/2014 können Sie sich hier als .pdf-Datei herunterladen (1,7 MB).

Blätter für Genossenschaftsgeschichte
Die „Blätter für Genossenschaftsgeschichte“ berichten in loser Folge über Neues, Spannendes, Kurioses und Wissenswertes rund um die Entwicklung der (deutschen) Genossenschaftswelt sowie Möglichkeiten der Historischen Kommunikation speziell für Genossenschaften. Das Magazin erscheint kostenlos im .pdf-Format auf genostory.de. Wer keine Ausgabe verpassen möchte, der kann sich in den entsprechenden e-Mail-Verteiler eintragen…

Quelle: genostory.de
(Ende) geschichtskombinat.de/23.10.2014/mar

"Blätter für Genossenschaftsgeschichte" (Nr. 3/2014)