Falls der ein oder andere noch ein kleines Weihnachtspräsent sucht: Im Schaltzeit-Verlag ist rechtzeitig zum Jahresausklang das neue Karikaturenbuch von Klaus Stuttmann erschienen. Unter dem Titel „Land unter!“ lässt der Zeichner in seiner unnachahmlichen Art die Themen, Ereignisse und Persönlichkeiten des politisch turbulenten Jahres 2010 Revue passieren – von Afghanistan und Atomkraft bis „Deutschland schafft sich ab“ und „Stuttgart 21“, von Angela bis Sarrazin, von Obama bis Westerwelle.
Hier ein paar Beispiele aus dem Buch:

Klaus Stuttmann - Karikatur ICE Sommer 2010
Sauna im ICE
Klaus Stuttmann - Karikatur Stuttgart 21 oder Atommüll-Lager
Stuttgart 21 oder Atommüll-Lager
Klaus Stuttmann - Karikatur Schäuble und sein Pressesprecher
Schäuble ohne Pressesprecher

Klaus Stuttmann zählt zu den wohl meistpublizierten Karikaturisten Deutschlands. Seine Zeichnungen mit dem unbarmherzig präzisen und satirisch scharfen Strich erscheinen täglich in über 20 deutschen Tages- und Wochenzeitungen, Magazinen und Zeitschriften. Zum zweiten Mal – nach dem ausverkauften Jahresrückblick 2009 „Klare Ansage“ – gibt es nun im Schaltzeit Verlag eine Zusammenstellung seiner besten Werke des zurückliegenden Jahres. „Land unter!“ ist eine Fundgrube für politisch aufgeweckte Zeitgenossen, die intelligent lachen und sich gewitzt informieren wollen.
Der satirische Jahresrückblick 2010 umfasst 252 Seiten mit 227 Karikaturen, davon über 80 koloriert. Mit dabei ist auch die Berlusconi-Karikatur, die beim italienischen Karikaturenwettbewerb „Premio Satira Politica“ den ersten Preis erhielt. Das Vorwort stammt von Klaus Staeck, Präsident der Berliner Akademie der Künste. Kurze Erinnerungstexte fassen die Geschehnisse der einzelnen Monate zusammen und resümieren den Entstehungskontext der Karikaturen.
Klaus Stuttmann, Land unter!, Karikaturen Klaus Stuttmann, „Land unter! Politische Karikaturen 2010“, erschienen im Schaltzeit Verlag Berlin für 19,90 Euro (ISBN 978-3-941362-08-6, 256 Seiten, Softcover). Das Buch ist im gut sortierten Buchhandel, direkt beim Schaltzeit-Verlag oder im Internet über amazon.de erhältlich.
Immer wieder neue „Karikaturen des Tages“ gibt es auf der Webseite von Klaus Stuttmann.

Disclaimer: Das GeschichtsKombinat steht in einem engen Kooperationsverhältnis mit dem Schaltzeit-Verlag und nutzt diesen auch für eigene Buchprojekte. Ungeachtet dessen kann ich Stuttmanns herrlichen Jahresrückblick einfach nur empfehlen.

Quelle/Bilder: Schaltzeit Verlag (Artikelübernahme von geschichtspuls.de )
(Ende) geschichtskombinat/08.12.2010/mar

Satirischer Jahresrückblick: Klaus Stuttmanns Karikaturen 2010
Markiert in:                     

Ein Kommentar zu „Satirischer Jahresrückblick: Klaus Stuttmanns Karikaturen 2010

  • 21. Dezember 2010 um 18:15
    Permalink

    Stuttmann ist wirklich Klasse! Veröffentlicht er nicht auch manchmal in der ZEIT?
    Sehr gut hier auch Schäuble als Schabowski… 🙂 Super Idee!

Kommentare sind geschlossen.