Neuerscheinung: Hermann Schulze-Delitzsch – Schriften und Reden

Buch Hermann Schulze-Delitzsch Buch Hermann Schulze-Delitzsch spielt in diesem Jahr beim Geschichtskombinat eine große Rolle. Aus den Recherchen für verschiedene Aufträge entwickelte sich dabei das Buchprojekt »Hermann Schulze-Delitzsch. Ausgewählte Schriften und Reden des Gründervaters der Genossenschaften«. Im September 2008 ist das Buch nun als 1. Band der „Gründerzeiten“-Reihe im noch jungen Schaltzeit Verlag erschienen.
Es versteht sich als Beitrag zur Bewahrung seines originären Gedankengutes und will sein Wirken, seine Ansichten, Ideen und Überlegungen neuen Generationen nahe bringen. Abgerundet wird das Buch durch eine Biografie Schulze-Delitzschs, Erläuterungen zu seinen Aufsätze und Reden sowie einer Zitat-Sammlung. Mehr zum Buch gibt’s unter Projekte >>

Mein Buch im Regal des Bundespräsidenten?

Zitate Hermann Schulze-Delitzsch Am 25. September 2008 fand in Berlin der Festakt zu Ehren des 200. Geburtstages des Genossenschafts-Gründervaters Hermann Schulze-Delitzsch statt. Da hab ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, dabei zu sein. Wie übrigens auch Bundespräsident Horst Köhler, der das Grußwort sprach. Im Anschluss daran bekam er vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) unter anderem das Zitat-Büchlein überreicht, das ich für den BVR verfasst habe…